E-MailDruckenExportiere ICS

Regensburg,
Kategorie:

Beschreibung

Zur Fastenzeit bieten sich Motive an, um inne zu halten mit den Werken aus dem Bilderzyklus „Entscheidungen“ und „Kirschblüten“ der in Lappersdorf wohnenden Künstlerin Doris Ranftl.
Mit ihren 16 KirschblütenGemälden in großformatigen Reproduktionen möchte die Malerin an einen Kirschbaum erinnern, der vor wenigen Jahren gefällt wurde und neu ausgetrieben hat. Die einzelnen Teile können zu einem Ganzen zusammengesetzt werden und stellen die Blütenpracht in unterschiedlichen Malstilen dar, ausgestellt werden sie links vom Altarraum bei der Marienfigur, gilt doch Maria als die kostbarste Blüte. Die Kunstwerke sind in realistischer, impressionistischer, expressionistischer oder abstrakter Manier.
Ein weiteres Projekt der Künstlerin lautet „Entscheidungen“, das einen Zyklus von neun Bildern umfasst und in jeweils drei verschiedenen, sich dreimal wiederholenden Größen besteht. Die neun Bilder ermöglichen verschiedene Zusammensetzungen und weisen dabei auf die Entscheidungen und Prozesse von der Geburt bis zum Tod hin, an denen kein Leben vorbeikommt. Dabei befinden sich ruhigere Segmente in diesem Zyklus, in Zeiten, in denen alles im Einklang steht. Betrachtet man die einzelnen Gemälde, so erkennt man Wurzeln, Flügel, Hände, Augen, Adler, Kreuzigungen und einiges mehr. Die Entscheidungs-Bilder werden bei der Figur des Johannes des Täufers angebracht, der damals auch zur Entscheidung aufrief.
Wegen des unmittelbaren Bezugs zum eigenen Leben werden wir diesmal auf die Reihe unserer Fastenpredigten verzichten, zumal das Kulturforum weitere zwei Abende in der Fastenzeit vorgesehen hat (Freitag, 9. März, „Reformation“ und Donnerstag, 22. März, „Das Ende der Gerechtigkeit).

Kontakt Information

Name: