E-MailDruckenExportiere ICS

Kategorie:
Wallfahrt, Ausflug, feierlicher Aufzug

Beschreibung

An diesem Montag findet wieder der Bittgang der Pfarrei zur Gnadenmadonna Unserer Lieben Frau von Dechbetten statt. Der Weggang von St. Wolfgang ist um 18.30 Uhr, auch die Pfarreien St. Paul, St. Josef und Pentling werden sich anschließen.
In Dechbetten heiliges Bittamt, auf dem Rückweg wird auch gebetet. Der Name Dechbetten „Deta Peta“ bedeutet fromme Bitte. Trotz unseres Fortschritts und aller Technik: Bitten ist eine zutiefst menschliche Haltung. Es enthält das Eingeständnis, dass man angewiesen ist, dass man der Hilfe Gottes bedarf. Jesus selbst hat uns im Vater unser das 7-teilige Bittgebet gelehrt. Die Anliegen unserer Zeit sind vielfältig, nicht nur der Segen über die Feldfrüchte: um Frieden auf unserer Welt, um Arbeitsplätze, um eine gute Zukunft für unsere Kinder und Jugendlichen, um Priester- und Ordensberufe, es sind aber auch ganz persönliche Anliegen, die wir mit uns herumtragen.
Bei Regen muss die Prozession entfallen. In diesem Fall läutet um 18.00 Uhr die große Glocke, das Bittamt beginnt dann um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche.