E-MailDruckenExportiere ICS

Aschermittwoch - Bußgottesdienste

Veranstaltung

Titel:
Aschermittwoch - Bußgottesdienste
Wann:
Mittwoch, 14. Februar 2018
Wo:
Regensburg,
Kategorie:
Liturgie & Gebet

Beschreibung

Der Mensch ist ein sterbliches Geschöpf. Der Christ erinnert sich am Aschermittwoch daran und lässt sich die Asche auflegen. Er tut das in der Kirche, in der Gemeinschaft der Sünder und derer, die zur Umkehr bereit sind. Das Fasten an diesem Tag – nur eine einfache Mahlzeit – ist Zeichen und Hilfe zugleich. Denn der Mensch bleibt Geschöpf, geborgen in der Hand dessen, der ihn geschaffen hat.
Die Palmzweige des Vorjahres wurden verbrannt; mit dieser Asche wird ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet. Wir werden sterben, aber mit Christus ist der Tod besiegt. Vierzig Tage dauert die Fastenzeit bis zum Ostersonntag; die Sonntage werden dabei aber nicht mitgezählt.
Vierzig ist die Zahl der Vorbereitung: Vierzig Tage fastete 7 Jesus in der Wüste; vierzig Jahre zog Israel durch die Wüste in das gelobte Land. Eine besondere Gebetsform in der Fastenzeit ist die Kreuzwegandacht. Betend den Weg gehen, den Jesus gegangen ist, entlang an den Kreuzwegstationen in der Kirche, ist die meditative Annäherung an den Karfreitag.
Dabei geht es immer auch um Nähe zu den Menschen, zum Nächsten, zum Notleidenden; das Hilfswerk Misereor (übersetzt: ich erbarme mich) vereint die Spenden und Almosen zu einer tatkräftigen Hilfe und macht das Erbarmen und die Gerechtigkeit Gottes sichtbar und wirksam erfahrbar.
Zur Bußandacht für Schüler um 16.00 Uhr sind besonders die Erstkommunionkinder und Firmlinge mit ihren Familien eingeladen.
Wir weisen zur Vollständigkeit darauf hin, dass dies Bußgottesdienste sind. Hl. Messen mit Aschenauflegung an diesem Tag sind um 7.00 Uhr und um 8.30 Uhr, siehe Gottesdienstordnung.


Veranstaltungsort

Kirche St. Wolfgang
Standort:
Kirche St. Wolfgang
Straße:
Bischof-Wittmann-Straße 24
Postleitzahl:
93051
Stadt:
Regensburg
Land:
Germany