Männerensemble St. Theresia et St. Wolfgang

Männerchor 2016Das Männerchorensemble entstand aus nach wie vor singbegeisterten und der Tradition „kirchlicher Männerchor“verbundenen ehemaligen Mitgliedern des 2014aufgelösten Knaben-und Männerchores St. Theresia. 2001 erfuhr der Theresienchor eine besondere Ehrung: Es wurde ihm diePalestrina-Medaille alsAuszeichung des ACV für über 100 Jahre unterbrechungsfreie kirchenmusikalische Tätigkeit verliehen.
(Aufnahme T.Engler 2016)

Unter der Leitung von Kircmusiker Thomas Engler werden seit Mitte 2015 wieder moderne und klassische Messen, Motetten und auch gregorianische Gesänge von den Herren geprobt, um sowohl in der Theresienkirche wie auch seit dieser Neugründung in St. Wolfgang aufgeführt zu werden. Feste Punkte für die Gottesdienstgestaltung sind aktuell die Sonntagsmesse durch Scholagesänge, wie auch die Festtage Gründonnerstag, Ostern, Pfingsten, das Theresienfest und traditionell der zweite Weihnachtsfeiertag.

Die Proben finden wöchentlich im Pfarrheim von St. Wolfgang, dienstags von 19.45-21.30h  statt; lediglich in den Sommerferien ist probenfreie Zeit.

Zu den Hörproben
Zwei Hörproben aus dem Sommerkonzert 2023 finden Sie unter diesen Links: Vierne "Messe Solennelle:
Sanctus & Benedictus"