Orgelpfeifen suchen Paten

Unter dem Motto "Hast du Töne? - Stifte Musik!" startete im Mai 2015 unsere Aktion zu Orgelpfeifenpatenschaften zur Orgelsanierung. Hierbei handelte es sich um die Übernahme einer Patenschafte für eine der ca. 3800 Orgelpfeifen mit einer Länge von bis zu 12m.
2018 war es dann soweit, das Instrument wurde saniert und am dritten Advent von Bischof Rudolf Voderholzer feierlich geweiht.

Kennen Sie schon unsere Aktion „Zweiter Spieltisch“?

Mit der Orgelsanierung 2018 war die Anschaffung zweier identischer Spieltische für u.a. das gemeinsame Musizieren der Chöre in der Nähe und zur Stütze der Gemeinde geplant - Sie erinnern sich garantiert an die wunderbare Orgelweihe, die Chorgottesdienste und die Konzerte mit dem Spieltisch unten in der Kirche. Nachdem der zweite Spieltisch zunächst zurückgestellt wurde, unternehmen wir nun einen zweiten Anlauf!

Mit Blick auf den sinnvollen Einsatz der Ressourcen und nachhaltige Investitionen hat sich die Kirchenverwaltung für die Anschaffung, Sanierung und Anpassung eines gebrauchten Spieltisches entschieden. Zum Vergleich: Eine Kopie des Spieltisches aus St. Wolfgang würde Stand Oktober 2023 ca. 110.000€, der anvisierte Spieltisch mit Überarbeitung wäre bei ca. 55.000€ angesiedelt. Zum jetzigen Planungsstand können wir leider noch keine Details zum Aussehen und zur Herkunft des Spieltisches veröffentlichen; er wird bislang aber innerhalb Bayerns betrieben.

Wir bitten Sie bereits jetzt um Ihre finanzielle Unterstützung, damit wir auf dem umkämpften Markt handlungsfähig und beim „frei werden“ des Spieltisches zuschlagen können: Wie bei der Orgelsanierung können Sie auf das Konto IBAN DE71 7509 0300 0001 1005 72 Ihre Spende überweisen. Im Verwendungszweck bitte Ihren Namen und das Stichwort „2. Spieltisch“ angeben. Sollten Sie eine Spendenquittung benötigen, bitte wir um eine kurze Notiz an das Pfarrbüro mit Ihrer Adresse und dem Datum der Überweisung.

Ein Flyer erscheint in Kürze mit näheren Informationen.

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ Ihnen allen!