Kirchenmusiker

BEB 4260Thomas Engler studierte in seiner Geburtsstadt Bremen an der Hochschule für Künste katholische Kirchenmusik mit dem Abschlüssen Diplom-B und Diplom-A. Er verfasste seine Diplomarbeit zum Thema „Chancen und Probleme bei der Restaurierung von historisch-wertvollen Orgeln“. Seit 2006 nimmt Engler regelmäßig an Meisterkursen bei u.a. Prof. Wolfgang Seifen, Martin Backer, Frederic Blanc, Jürgen Essl, Karol Mossakowski (Improvisation), Stefan Engels, Hans-Ola Ericsson, Harald Vogel (Orgelliteratur), Bob Chilcott, Robert Göstl, Paul Phoenix und Werner Schepp (Chor) teil und erweitert so stets sein musikalischen Wissen und Können. Im Oktober 2021 schloss er die Ausbildung zum zertifizierten Orgelsachverständigen (VOD) erfolgreich ab.

Von 2003 bis 2013 war Thomas Engler als Organist im Pfarrverbund St. Marien in Bremen tätig, bevor er im April 2013 zum Kirchenmusiker der Pfarrei St. Wolfgang in Regensburg berufen wurde. Hier ist ihm die Leitung der verschiedenen Chorensembles, der aus Profimusikern bestehenden Capella St. Wolfgang und die Gestaltung der vielfältigen Gottesdienste anvertraut. Ebenso obliegt ihm die Leitung der von ihm initiierten Konzertreihe „Sonntagskonzerte St. Wolfgang Regenburg“ und die Pflege der 2018 grundlegend sanierten Orgelanlage (Emporenorgel: Siemann 1944, Portalorgel: Meier 1961) mit 57 Registern.

2011 und 2012 war Engler als Dozent für Kantorenschulung im Bistum Hildesheim tätig, gestaltete 2012 als Sommervertretung der Dommusiker am Bremer Dom die Mittagsandachten und war 2013 bis 2016 Dozent für Orgelspiel im C-Kurs des Bistums Regensburg. Seit Anfang 2022 ist er zudem für die Stadt Regensburg als Sachverständiger im Punkt „Orgelprojekt Klang.Raum.Museum – Steinmeyer“ für die Stadt Regensburg tätig. im September 2023 erfolgte die Ernennung zum diözesanen Orgelsachverständigen.
Konzerte führten ihn als Solist und Ensemblemitglied u.a. in den Bremer Dom, den Altenberger Dom und den Hildesheim Dom, nach München und Straubing (Basilika minor St. Jakob), nach Stockholm (Schweden), Pavia und Smarano (Italien), wie auch nach Krasnodar (Russland).

Kontakt:
Pfarramt St. Wolfgang