Kräuterwanderung am 22.05.2011

Trotz des drohenden Gewitters fanden sich zahlreiche Interessierte - mit regenfester Kleidung - am Eingang der Prüfeninger Schloßschänke ein, um an der Kräuterwanderung teilzunehmen. Unser Führer, Dipl. Ing. Agr. Hansjörg Hauser, machte uns gleich am Anfgang des Weges zur Montessori-Schule auf zwei Kräuter aufmerksam: Knoblauchraute und Wiesenkerbel. Er empfahl uns die Blätter der Kräuter zwischen den Fingern zu verreiben, weil aufgrund des dadurch entstehenden Geruches oft das Kraut auch zugeordnet werden kann. Auf unserem Weg hinauf Richtung Geo-Park und zurück über die Blindenschule zeigte er uns viele verschiedene Kräuter und erklärte ausführlich und anschaulich die dazugehörigen Anwendungsarten. Z. B. war und ist die Wolfsmilch ein gefährliches Abführmittel. Tatsächlich wurde von einigen von uns auch Kräuter selbst erkannt. Es wurden viele Fotos geschossen und von einigen eifrig die Erklärungen zu den Kräutern mitgeschrieben. Zum Schluß unserer doch fast zweistündigen Wanderung kredenzte Herr Hauser uns noch selbstgemachte Köstlichkeiten: Holunderblütensekt, Johannesbeerlikör, Rosenblütenhonig, verschiedene Brotaufstriche aus Kräutern (z. B. Giersch) ..... Auf unserer Wanderung durch die Natur haben wir festgestellt, dass viele "Unkräuter" am Wegesrand tatsächlich wertvolle Kräuter sind, die früher und auch heute noch angewendet werden. Bei der anschließenden Einkehr in der Prüfeninger Schloßschänke wurde noch angeregt diskutiert.

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass trotz des bedrohlich aussehenden bevorstehenden Gewitters kein Tropfen Regen auf die Erde fiel. Wenn Engel reisen ....

Fotos sind unter "weiterlesen" zu finden.