Die Römer in Kumpfmühl (79 - ca. 170 nach Christus)

Ein Jahrhundert bevor die Römer ihr berühmtes Legionslager Castra Regina (Betonung auf e) gündeten (179 nach Chr.), waren sie in Kumpfmühl. Darum ist Kumpfmühl der älteste Stadtteil Regensburgs. Kaiser Vespasian, der auch das Colosseum in Rom erbauen ließ, errichtete um 79 nach Chr. ein Römerkastell, das unmittelbar nördlich an die heutige Wolfgangskirche angrenzte. 500 Fußsoldaten und etwa 120 Reiter sicherten diesen Abschnitt der Nordgrenze zur Donau. Die erste stationierte Einheit war die "Cohors III Britannorum quingenaria equitata". Im Schatten des Kastells entwickelte sich ein ausgedehntes Lagerdorf, seine Ausdehnung entsprach dem heutigen Alt-Kumpfmühl. Funde aus der Römerzeit sind in einer Vitrine im Pfarrheim ausgestellt.

• karte-weltreich
  • karte-kastell