Was tun, wenn Sie aus der katholischen Kirche austreten wollen?

Auch das soll hier nicht unterschlagen werden. Bitte überlegen Sie sich diese schwerwiegende Lebensentscheidung jedoch genau, es ist kein Austritt aus einem Club. Oft steht die Kirche im Kreuzfeuer der Kritik. Außerhalb von ihr tut man sich immer leichter. Mag die Kirche ihre Schwächen haben, weil sie aus Menschen besteht, aber ihre lebendige Mitte ist und bleibt Jesus Christus. Seine Treue zu seiner Kirche, die er gewollt und für die er sein Blut vergossen hat, besteht auch in unseren Tagen fort. Vielleicht haben Sie den Mut, vor Ihrem Austritt unverbindlich mit Ihrem Pfarrer zu sprechen.

Wenn Sie dennoch darauf bestehen auszutreten, müssen Sie dies im Einwohnermeldeamt der Gemeinde gegen Gebühr erklären. Einige Zeit später wird uns von dort Ihr Schritt mitgeteilt. Ihr Austritt ist für uns ein schmerzlicher Verlust. Sie müssen dann jedoch auch wissen, dass Sie damit alle Rechte eines katholischen Christen verlieren. Das Einwohnermeldeamt, das uns regelmäßig alle Daten der aktuellen Pfarrmitglieder für unseren Personalcomputer übermittelt, streicht Ihren Konfessionsvermerk. Dadurch erscheint Ihr Name bei uns in der Pfarrei St. Wolfgang nicht mehr.