Pfarrei St. Wolfgang Regensburg

Firmung

“Die Gaben des Geistes sind wunderbare Wirklichkeiten, die es Euch gestatten, das Evangelium zu leben und aktive Glieder der Gemeinde zu sein.”

Papst Benedikt XVI., Mailand am 2. Juni 2012

Ihr Kind kommt zur Firmung

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente, sie ist eng mit der Taufe verwandt. Bei der Taufe mit Wasser wurde das Kind durch die Taufe in die Gemeinschaft der Christen (Kirche) aufgenommen und in den dreifaltigen Gott hineingetaucht/hineingetauft. Bei der Firmung mit Öl und dem Heiligen Geist wird diese Aufnahme bestätigt und bestärkt.

Die Firmung wird in der Regel an Jugendliche gespendet, in der Pfarrei St. Wolfgang alle zwei Jahre (voraussichtlich 2026 wieder) an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassenstufe (11 – 13 Jahre). Die Firmlinge werden im Oktober vor dem Firmjahr von uns aus angeschrieben, soweit wir ihre Anschrift haben. Durch Umzüge, Schulwechsel sind alte Adressen oft fehlerhaft. Sollten Sie von uns im Oktober nichts hören, bitte melden Sie sich im Pfarrbüro.

Rückschau auf die Firmung 2024:

• Zwei Firmelternabende im Pfarrheim
  • Vorbereitungsnachmittage mit den Firmlingen
  • Firmprobe und Beichte vor der Firmung in der Pfarrkirche.
  • Termin für die Firmung: Samstag, 15. Juni 2024, 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Wolfgang
  • In verschiedenen Projektgruppen konnten sich die Kinder auf die Firmung vorbereiten.

Wie können sich Eltern und Kinder gut auf die Firmung vorbereiten?

• Gut ist es, immer wieder um den Heiligen Geist zu beten.  Hier finden Sie schöne Gebete, von denen Sie eines zur Vertiefung auswählen können.
  • Anmeldungen bitte an Herrn Wolfgang Lamby (Pastoralreferent).
Firmung St. Wolfgang 2024 (Foto: Michael Jäger)

Sehr hilfreich ist auch die FirmApp der Diözese Regensburg.
Sie enthält viele Tipps und Hilfen, Gebete, Hintergründe, Video-Clips, weiterführende Links,u.v.a.m.

Noch zwei Fragen:

• Die (fast) häufigste Frage betrifft den Firmpaten: Er/Sie soll katholisch, selbst gefirmt und mindestens 14 Jahre alt sein. Das Katholisch-Sein wird durch den sog. Patenschein, erhältlich in der Wohnpfarrei, bestätigt, die eigene Firmung durch einen Taufschein der Taufpfarrei.
  • Darf man während des Firmgottesdienstes fotografieren? Wenn alle selbst fotografieren würden, würde es sehr stören. Ob es einen von der Pfarrei beauftragten Fotografen geben wird, wird noch überlegt.

Sie bitten als Erwachsener für sich um die Firmung

Wenn Sie erwachsen sind und gefirmt werden möchten, setzen sich bitte mit Pfarrer Michael Fuchs in Verbindung. Entweder sie nehmen an der Erwachsenenfirmung teil. Diese wird am Pfingstsonntag eines jeden Jahres in einer zentralen Feier im Regensburger Dom mit Bischof Rudolf Voderholzer gespendet. Oder Sie werden (als Ausnahme) bei uns in St. Wolfgang gefirmt. Näheres zur Vorbereitung und zur Firmung können Sie mit dem Pfarrer besprechen.