Pfarrei St. Wolfgang Regensburg

Kindergarten 1 / Pädagogik

Kindergarten Header

Sozialerziehung

Im Blickpunkt stehen dabei die Förderung und Entwicklung von gemeinschaftlichen Fähigkeit, Toleranz und Konfliktfähigkeit in der Beziehung zum einzelnen Kind, zur Gruppe und zu den Bezugspersonen.

Sprachförderung

Es ist unser Ziel, dass jedes Kind seine Emotionen und Bedürfnisse sprachlich äußern kann und sich darzustellen lernt. Es soll über einen gewissen Wortschatz verfügen sowie Denkprozesse nachvollziehen und verbalisieren können. Sprachdefizite werden den Möglichkeiten entsprechend aufgefangen. Für Kinder mit Migrationshintergrund besteht im Vorschulalter die Möglichkeit, an einem Deutsch-Vorkurs teilzunehmen, der insgesamt 160 Stunden pro Kindergartenjahr umfasst und von einer Erzieherin und einer Grundschullehrerin geleitet wird.

Kreatives Gestalten

Die Kinder sollen durch verschiedene Tätigkeiten und Aktivitäten ihre Phantasie frei entfalten können. Dabei kommen verschiedenste Materialien und Techniken zum Einsatz.

Musikalische Erziehung

Die Kinder sollen im Kindergarten Freude an Musik und Bewegung erfahren. Dabei wird die Wahrnehmung in allen Sinnesbereichen erweitert. Es wird gezielt das Gefühl für Rhythmus und Takt vermittelt, zudem werden die Singstimme und das Melodiegedächtnis trainiert.

Bewegungserziehung

Bewegung spielt im Kindesalter eine sehr große Rolle. Die Kinder sollen ihrem Bewegungsdrang nachgehen können und dabei lernen, bestimmte Bewegungsabläufe zu koordinieren. So üben sie, das Gleichgewicht zu halten (zum Beispiel beim Balancieren, beim Stehen auf einem Bein, etc.), zu werfen, fangen, hüpfen, springen, laufen, klettern, schieben und ziehen. Dies sind elementare Bewegungserfahrungen, die ihnen helfen, Denkprozesse des Gehirns durch aktives Tun zu begreifen (Sensomotorik).

Umwelterziehung

Im Jahreskreis der Natur beobachten die Kinder Naturvorgänge und entwickeln dabei ein Verständnis für Naturereignisse. Sie erlangen daher ein Bewusstsein für die Verantwortung für unsere Schöpfung (Mülltrennung, Wasserverbrauch, etc.).

Schulvorbereitende Angebote

Unsere Vorschulkinder erfahren, dass sie nun die größeren Kinder des Kindergartens sind. Sie erlangen mehr und mehr soziale Verantwortung und Selbstbewusstsein. Sie werden angeregt, den kleineren Kindern behilflich zu sein. In diversen Angeboten sollen bestimmte Fähigkeiten trainiert werden, die später für die Schule eine große Rolle spielen: Ausdauer, Durchhaltevermögen, Gedächtnisleistung, Sorgfalt, Entwickeln von Problemlösestrategien, usw.

Religiöse Erziehung

Wir sind eine Einrichtung, in der die religiöse Erziehung und die Vermittlung von Werten ganz groß geschrieben werden. Beim aktiven Umgang mit dem christlichen Glauben im Kindergartenalltag lernen die Kinder elementare Erfahrungen. Der kirchliche Jahreskreis spielt dabei eine sehr große Rolle. Die religiösen Feste werden durch biblische Erzählungen, Kettangebote, Lieder und Feiern in einem harmonischen Rahmen gestaltet.