Pfarrei St. Wolfgang Regensburg

Aktuelles & Hörproben

Sommerkonzert 2024 und Abschied von St. Theresia

Seit Anfang Juni proben interessierte Sängerinnen und Sänger zusammen mit dem Männerensemble und dem Kirchenchor von St. Wolfgang an einem Programm mit englischer/britischer Chormusik, das am 21.07.24 um 17 Uhr in der Wolfgangskirche zu hören sein wird. Im Zentrum dieses Programmes steht die “Messe in F” von Charles Wood für Solistenquartett, Chor und Orgel. Neben Orgelmusik werden auch u.a. von Edward Elgar das “Ave Verum” und “Look at the World” von John Rutter erklingen.

Die Messvertonung wird vom vielstimmigen Chor auch bei der letzten Sonntagsmesse in der Theresienkirche am 28. Juli, 10 Uhr erklingen.

Ein zweiter Spieltisch für die Orgelanlage von St. Wolfgang!

Nach intensiven Vorgesprächen zwischen Pfarrer Michael Fuchs und Kirchenmusiker Thomas Engler seit 2022 und in den Gremien der Pfarrei seit 2023, wurde im April 2024 nun die Vervollständigung der Orgel mit dem bereits 2018 im Zuge der Orgelsanierung geplanten zweiten Spieltisch beschlossen. Wie Sie das Projekt unterstützen können und warum wir einen zweiten Spieltisch benötigen, können Sie unter Instrumente (dort ganz unten) erfahren.

Liturgie lebendig gestalten – Sing mit!

Zu den Hochfesten kommen wir seit 1922 in St. Wolfgang immer wieder in den Genuss, großartige Kirchenmusik aus mehreren Jahrhunderten zu hören, sei a capella, mit Unterstützung der Orgel oder mit Solisten und Orchester. Damit wir auch die nächsten 100 Jahre gemeinsam musizieren können, brauchen wir Ihre aktive Mithilfe: Ihre neugierigen und motivierten Stimmbänder! Gelegenheit zum Einstieg bieten dabei der Probenstart nach den Sommerferien, nach Weihnachten oder auch zu einem der verschiedenen Chorprojekte. Gemeinsam beginnen wir bei „Null“ und erarbeiten die Musik für die Gottesdienste und ggf. Konzerte. Notenlesen können ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Wir freuen uns auf Sie! Weitere Informationen bei unserem Kirchenmusiker Thomas Engler.