Pfarrei St. Wolfgang Regensburg

Kindergarten 1 / Eltern

Kindergarten Header

Eltern

Ziel unserer Elternarbeit ist eine gute, von gegenseitigem Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt steht dabei das Wohl der uns anvertrauten Kinder. Den Eltern gegenüber haben wir stets ein offenes Ohr und sind für Fragen und Probleme immer ansprechbar. Wir geben den Eltern Einblick in unsere Erziehungsarbeit.

Elternbeirat

Jedes Jahr, zu Kindergartenneubeginn, wird ein neuer Elternbeirat gewählt. Dieser trifft sich viermal im Jahr mit großem Engagement, um sich aktiv an der Gestaltung von Festen, Feiern und den Bazaren (Herbst und Frühjahr) mit einzubringen. Auch setzen sich die Elternbeiratsmitglieder für die Belange der Gesamteinrichtung und deren Kinder ein.

Elterngespräche

In Erziehungsfragen bieten wir gerne Hilfestellung und bereiten die Eltern vor, wenn besonderer Förderbedarf durch Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten vorliegt. Beratungs- und Entwicklungsgespräche zur Hilfestellung und Förderung des Kindes sind uns wichtig.

Elternmitarbeit bei Veranstaltungen

Gemeinsame Feiern und Veranstaltungen, wie das Martinsfest, Kleinkindergottesdienste, Nikolaus, Christkindlandacht, Lichtmess, Fasching, Maiandacht, Familienwochenende, Sommerfest, Ausflüge, Abschiedsfest, ergänzen das Miteinander von Familie und Kindergarten.