Ukraine-Hilfe

Ukraine-Hilfe konkret III
- Die Diözese hat ein Info-Telefon Ukraine eingerichtet: ein Team rund um Domkapitular Thomas Pinzer ist für alle Fragen von Pfarreien, kirchlichen Einrichtungen und Ehrenamtlichen unter dieser Nummer erreichbar:
Info-Telefon Ukrainehilfe der Diözese Regensburg, Tel. 0941 597 2020
- Auch auf der Homepage der Caritas Regensburg geben wir immer aktuell Antworten auf wichtigsten Fragen: www.caritas-regensburg.de
Vor allem auch für die Geflüchteten selbst möchte ich auf weitere Hilfsangebote aufmerksam machen: Ukraine-Hotline Bayern, 089 54497199, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Infoportal des Bundesinnenministeriums mit Informationen zu den häufigsten Fragen wie Unterbringung, medizinischer Versorgung, Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsrecht, Schulbesuch usw..
Ukrainisch: www.germany4ukraine.de/hilfeportal-ua, Deutsch: www.germany4ukraine.de/hilfeportal-de

Ukrainischer Gottesdienst am Sonntag, 27.03.
In der Niedermünsterkirche (Niedermünstergasse) findet am Sonntag, 27.03.2022 um 15 Uhr ein ukrainischer Gottesdienst im Ritus der ukrainisch-katholischen Kirche statt. Wer Kontakt zu ukrainischen Geflüchteten hat, kann es an diese weitergeben.

Ukraine-Hilfe konkret I
Wer den Menschen in der kriegsgeplagten Ukraine helfen möchte, kann dies auf folgende Weise tun:
1. Caritas international arbeitet mit den 34 Zentren der ukrainischen Caritas zusammen und bittet um Geldspenden.
2. Der Regensburger Verein "Straßenkinder in Not e.V." hilft seit etwa dreißig Jahren Kindern und Frauen in Not in der Stadt Odessa. In der Pfarrei St. Wolfgang ist unter anderem Diakon i.R. Fritz Reil in engem Kontakt mit den Verantwortlichen in Odessa. Mehr dazu gibt´s im nächsten Pfarrbrief zu lesen. Gefragt sind vor allem Geldspenden.
3. Space-Eye Regensburg sammelt Geld- und Sachspenden.
4. RKT Regensburg bittet v.a. um Windeln, Babynahrung und Verbandsmaterial, die an die polnisch-ukrainische Grenze transportiert werden.

Ukraine-Hilfe konkret II
- Die Stadt Regensburg hat eine zweisprachige Seite mit Grundinformationen für alle eingerichtet, die helfen möchten (Wohnung anbieten oder Sachen spenden) oder Hilfe benötigen.
- Inzwischen kommen auch auf dem Gebiet unserer Pfarrei die ersten Geflüchteten in Privatwohnungen an und eine (weitere) Kumpfmühler Initiative für Sachspenden startet nächste Woche. Nähere Infos gibt´s zeitnah.
- Die meisten der Geflüchteten sind Christen und brauchen auch hier eine religiöse Heimat. In der kath. Pfarrei Regensburg-Mater dolorosa wird (meist) jeden 2. und 4. Sonntag im Monat um 14 Uhr von Pfarrer Oleksandr Smetanin aus München, ein Priester der ukrainisch-katholischen Kirche, die Göttliche Liturgie gefeiert. Hier sind die Kontaktdaten (unter "Regensburg"), an die sich Interessierte wenden können. Über Informationen über ukrainisch-orthodoxe Angebote in Regensburg würde ich mich freuen. (MF)

Hilfen des Bistums für Gebet und Unterstützung für die Ukraine
Das Bistum hat eine eigene Unterseite zum Umgang mit dem Krieg in der Ukraine eingerichtet mit konkreten Hilfsangeboten (Hilfsfonds, Wegweiser), Gebeten, Andachten, Fürbitten und Medientipps (z.B. wie man mit Kindern über den Krieg reden kann).

Bürgerheim als Ukraine-Sammelstelle
Das Bürgerheim Kumpfmühl (Heimbeiratsvorsitzender Karl Frimberger) teilt mit, dass es ab sofort als Sammelstelle für Hilfsgüter in die Ukraine fungiert. Es ist dafür eine Kooperation mit der Stadt Regensburg und dem Internationalen Freundeskreis Odessa-Haus in Regensburg e.V. eingegangen. Die Sammelstelle gilt als zentrale Sammelstelle für Kumpfmühl. Eine Spendenliste mit benötigten Sachen ist auf der Internetseite des Bürgerheims zu finden.