Themencafe "Nachhaltig gut gekleidet"

Der Frauenbund ist mit ein Bildungsverband. Dies zeigte sich wieder einmal im Oktober. Am 08.10.10 fand unser Themencafe "Nachhaltig gut gekleidet" statt. Viele Frauen nutzten die Gelegenheit, um sich in entspannter Atmosphäre über Kleidung zu informieren. Die erste Referentin, Katharina Reil (Bild rechts), berichtete über die Herstellung von Stoffen. Gerade in Schwellenländern werden vor allem Frauen in den Stofffabriken ausgebeutet.  Sie arbeiten unter schlimmsten Arbeitsbedingungen, in 20-Stunden-Schichten und bei sehr niedrigem Lohn. Auch sind die Stoffe aus diesen Fabriken stark schadstoffbelastet, da z. B. beim Anbau von Baumwolle starke Pestizide gespritzt werden. Dies wirkt sich natürlich auf auf den Körper der Kleidungsträger aus, besonders auf empfindliche Haut. Wer also darauf achten will, ökologisch gute Kleidung zu kaufen, sollte z. B.  auf die Gütesiegel "ÖkoTex" oder "fair trade" achten, wobei letzteres sogar noch die sozialen Kriterien erfüllt. 

Die zweite Referentin, Frau Dintner (Bildmitte), beantwortete ebenfalls Fragen über Kleidung: Wie erkennt man gute Verarbeitung? Oder einen hochwertigen Stoff? Wie verarbeitet man Stoffe? Sie hatte auch Stoffbeispiele dabei und erklärte, wie die verschiedenen Stoffe am besten gepflegt werden. Die einzelnen Pflegehinweise auf Kleidungen wurden ebenfalls erläutert. Manch eine von uns konnte sich noch einen guten Geheimtipp von unserer Schneidermeisterin geben lassen..

Zuletzt erzählte Frau Christel Reil (Bild links) uns etwas über ein Geschäft in Kumpfmühl: Comazo. Seit 125 Jahren stellt diese Firma mit Sitz in Deutschland Qualitätswäsche her. Zur Philosophie von Comazo gehört, dass die Produktion der Wäsche höchsten sozialen, humanökologischen und produktökologischen Standards entsprechen.

Abschließend ist zu sagen, dass man beim Kauf von Kleidung schon überlegen sollte. Kauft man ein billiges minderwertiges Kleidungsstück, dass  zwar den Geldbeutel schont, aber durch die vielen verarbeiteten Giftstoffe nicht gut für die Gesundheit ist und nach ein paar Wäschen in den Müll wandert oder ersteht man ein hochwertig verarbeitetes, ökologisch gutes Stück, an dem man lange seine Freude hat.