Christusvision

Theresia von Avila empfängt 1560 von Christus den Auftrag, dem Karmeliterorden seine ursprüngliche Strenge zurückzugeben (Bild über der Orgelempore). Für Mystiker werden Geheimnisse reale Wirklichkeit, die sonst nur im Glauben zugänglich sind.

Die vier Deckenbilder malte der Regensburger Josef Weiniger 1912. Werke von ihm sind am Dreifaltigkeitsberg, in Burgweinting und Reinhausen zu finden.

• christusvision-gross

Herzverwundung

Das bekannte Motiv der Herzverwundung durch einen Seraph-Engel, der den glühenden Pfeil stößt. Theresia erstarrt dabei in mystischer Verzückung, Symbol innigster Verbindung mit Christus. Dieser ekstatische Augenblick ereilte Theresia mit 44 Jahren in Avila. Theresia lebte aber nicht weltentrückt, sondern besaß ein außergewöhnliches Organisationstalent und zählt zu den mutigsten Frauen jener Zeit.

• herzverwundung-gross

Tod der Heiligen

Der Heimgang der Heiligen in der Klosterzelle zu Alba bei Salamanca. Theresia starb mit 67 Jahren in der Nacht vom 4. auf den 5./15. Oktober 1582. In dieser Nacht trat die bis heute gültige Gregorianische Kalenderreform in Kraft, die die Tage dem Sonnenstand anglich.

Der Gedenktag der hl. Theresia wird am 15. Oktober gefeiert.

• tod-der-heiligen-gross

Apotheose

Christus krönt die Kirchenpatronin. Bei Theresia hat ihr Weggefährte Johannes vom Kreuz auf einer Wolke Platz genommen. Links kniet Papst Gregor XV., der sie 1622 heilig sprach. Rechts unten tragen Engel die Theresienkirche (vorderes Deckengemälde).

Die weitere Deckenbemalung wurde im Krieg (1944) zerstört.

• apotheose-verherrlichung-theresa-von-avila