Was tun, wenn Sie in die katholische Kirche eintreten möchten?

Oft gibt es Ereignisse, die das Verhältnis zur Kirche schwierig machten und zur Trennung führten: Oft war Nachlässigkeit im Spiel, ein spontaner Ärger über die Kirche oder es waren finanzielle Überlegungen.

Es gibt aber auch ganz andere Vorkommnisse, die manches anders sehen lassen: Man wird krank, ein anderer erkennt keinen Sinn mehr im Leben, ein Dritter ist überglücklich, weil er einen Menschen gefunden hat und alles mit ganz anderen Augen sieht, ein vierter wird gesund und das Leben erhellt sich wieder, ein anderer fühlt sich heimatlos, seitdem er nicht mehr der Kirche angehört. Alles Anlässe, sich wieder mit seiner Kirche zu versöhnen.

Die Frage stellt sich: Zu wem soll ich gehen, wen soll ich fragen? Eintreten können Sie nicht beim Standesamt, sondern nur bei Ihrem Pfarrer. Rufen Sie ihn an. Vereinbaren Sie mit ihm ein Gespräch. Wagen Sie einen neuen Anfang mit Gott und mit seiner Kirche.

Sie sind herzlich willkommen!

Eine Taufe wird nicht mehr nötig sein, da Ihre damalige Taufe ein Leben lang wirkt, wohl aber wird es Gespräche geben, und es ist ein Formular auszufüllen, denn Ihre Wiederversöhnung (Rekonziliation) hat auch rechtlichen Charakter.

Will jemand von einer anderen Konfession zur katholischen Kirche übertreten (Konversion), sprechen Sie mit Ihrem Pfarrer, er wird dies ermöglichen. Auch dieser Schritt kommt immer wieder vor.