Was tun, wenn Sie eine ökumenische Trauung wünschen?

Ist nur einer der beiden Partner katholisch (konfessionsverschiedene Ehe), so bietet sich nach wie vor eine Trauung in der Wolfgangskirche an. Sie können dazu auch einen evangelischen Pastor/Pastorin zur Trauung hinzubitten.

Es ist aber auch möglich, in einer evangelischen Kirche zu heiraten, dazu benötigen Sie jedoch eine Dispens, denn von jedem Katholik wird zunächst erwartet, dass er seinen katholischem Ritus in einer katholischen Kirche wählt. Diese Dispens von der katholischen Formpflicht erhalten Sie von Ihrem kath. Pfarrer. Also in diesem Fall sich bitte in unserem Pfarrbüro anmelden.

Bitte werden Sie sich schon vor der Eheschließung einig über die spätere Kindererziehung. Sie kann nur in einer Konfession geschehen.

Gehört Ihr Partner/Partnerin einer anderen Religion an oder ist nicht getauft, also kein Christ, ist auch da eine katholische Trauung möglich, denn der katholische Partner/Partnerin hat das Recht, sich von seiner Kirche trauen zu lassen. Bitte dies mit dem Pfarrer besprechen.