Pfarrei St. Wolfgang Regensburg

Kircheneintritt

Was tun, wenn Sie in die katholische Kirche (wieder) eintreten möchten?

Oft gibt es Ereignisse, die das Verhältnis zur Kirche schwierig machten und zur Trennung führten: Das kann Ärger und Unmut über Versagen von kirchlich Verantwortlichen sein, eine innere Distanzierung, ein spontaner Ärger oder finanzielle Überlegungen.

Es gibt aber auch Ereignisse, die manches wieder anders sehen lassen: Ein Schicksalsschlag macht nachdenklich, ein anderer heiratet und sieht manches neu, ein Dritter wird gesund und das Leben erhellt sich wieder, ein anderer fühlt sich heimatlos, seitdem er nicht mehr der Kirche angehört. Alles Anlässe, sich wieder mit seiner Kirche zu versöhnen. Die Wege sind vielfältig.

Die Frage stellt sich: Zu wem soll ich gehen, wen soll ich fragen? Eintreten können Sie nicht beim Standesamt, sondern nur bei Ihrem Pfarrer. Rufen Sie ihn an (+49 941 97088) oder schreiben Sie ihm (pfarrer@wolfgangskirche-regensburg.de). Vereinbaren Sie mit ihm ein Gespräch. Wagen Sie einen neuen Anfang mit Gott und seiner Kirche.

Eine Taufe ist nicht mehr nötig, da Ihre damalige Taufe ein Leben lang gilt. Wohl aber wird es Gespräche über die “Wiederversöhnung” (Rekonziliation) geben, und es ist ein Formular auszufüllen.

Wollen Sie als Christ von einer anderen Konfession zur katholischen Kirche übertreten (Konversion), sprechen Sie mit Ihrem Pfarrer über die nächsten Schritte.