Pfarrei St. Wolfgang Regensburg

Kirchenverwaltung

“In der Kirche geht eigentlich alles um Seelsorge. Auch in der Verwaltung geht es darum, gute Seelsorge zu leisten.”

Prälat Michael Fuchs, Pfarrer von St. Wolfgang

Wozu braucht es eine Kirchenverwaltung?

Dieses gewählte Gremium ist zuständig für die Verwaltung der finanziellen Mittel der Pfarrei und für alle personalrechtlichen, baulichen und rechtlichen Angelegenheiten. Der vom Gremium gewählte Kirchenpfleger führt die Kasse und bringt den von der Kirchenverwaltung aufgestellten Haushaltsplan zur Ausführung. Der Pfarrer ist der amtliche Vorstand der Kirchenverwaltung.

Wer ist Mitglied in der Kirchenverwaltung?

8 gewählte Mitglieder (bis 2024): Peter Eibl (Kirchenpfleger, Email: kirchenpfleger@wolfgangskirche-regensburg.de), Dr. Rainer Girg (Schriftführer), Bernadette Krebs-Neudert, Dr. Gottfried Nahr, Birgitta Ott-Rötzer, Christian Preuß, Dr. Hermann Reidel, Dr. Petra Schmid.

Amtliches Mitglied: Michael Fuchs (Vorstand), Tel. +49 941 97088, Email: pfarrer@wolfgangskirche-regensburg.de.

Gast: PGR-Sprecher oder Vertreter