Pfarrei St. Wolfgang Regensburg

Musik – Gruppen

Kirchenchor

Mit der Errichtung der Pfarrei im Jahre 1921 durch Bischof Antonius von Henle wurde auch der Kirchenchor St. Wolfgang gegründet – in der Chornotenbibliothek finden sich sogar noch einige Exemplare aus der Gründungszeit der Pfarrei!

Der Schwerpunkt des Kirchenchores liegt auf der Gestaltung der Festmessen im Verlauf des Jahres, in denen neben liebgewonnenen Klassikern auch immer wieder neu erarbeitete Werke präsentiert werden. Mehrfach im Jahr wird der Chor dabei um Solisten und Instrumentalisten erweitert. Regelmäßige Chorprojekte wie zum Patrozinium oder zum Sommerkonzert stehen allen offen, die sich (noch) nicht dauerhaft an einen Chor binden möchten.

Neue interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit gerne gesehen – besonders in der Männerstimmen! Herzlich sind Sie zum Hineinschnuppern bei den wöchentlichen Proben im Pfarrheim, donnerstags, 19.45 Uhr  bis 21.30 Uhr, eingeladen – wir freuen uns auf Sie!

Bei Interesse oder Fragen schreiben Sie bitte eine kurze Mail an unseren Kirchenmusiker Thomas Engler.

Kontakt: Kirchenmusiker Thomas Engler

Männerensemble St. Theresia et St. Wolfgang

Das Männerchorensemble entstand Ende 2015 aus Mitgliedern des 2014 aufgelösten „Knaben- und Männerchores St. Theresia“, die nach wie vor singbegeistert und der Tradition kirchlicher Männerchor verbunden sind. In den wöchentlichen Proben am Dienstag, 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr, werden Messen und Motetten verschiedener Stile, mit oder ohne Instrumente erarbeitet.

Gerne wird das Ensemble auch zu Gottesdienstgestaltungen in andere Kirchen eingeladen, u.a. sangen die Herren in letzter Zeit in die Karmelitenkirche Straubing oder St. Vitus Offenstetten.

Neue Herren sind jederzeit gerne gesehen, besonders im Tenor. Schnuppern Sie gerne in die Proben hinein!

KontaktKirchenmusiker Thomas Engler

Männerchor St. Theresia Musik

Die Spontis

Das spontane Familiengottesdienstensemble – kurz „Spontis“ – entstand aus singbegeisterten Eltern, Kinderchorkindern und einigen Instrumentalisten der Pfarrei. Der Schwerpunkt der Spontis liegt in der Gestaltung der verschiedenen Familiengottesdiensten als Unterstützung der Gemeinde und mit solistisch vorgetragenen Gesängen aus dem Bereich NGL und der jüngeren 1-3stimmigen Chorliteratur.

Es gibt kein Mindest- und kein Maximalalter – die Freude an Gemeinschaft und Singen ist die einzige Voraussetzung! Geprobt wird in der Regel am Freitag vor einem Familiengottesdienst – die Termine sind u.a. im Aushang Kirchenmusik bzw. unter Aktuelles auf zu finden.

Bei Interesse schreiben Sie bitte ein kurze Mail an unseren Kirchenmusiker Thomas Engler.

Kontakt: Kirchenmusiker Thomas Engler

St. Wolfgang Musik Chöre Sponti

Vorschulschor – Singen im Kindergarten

In Zusammenarbeit mit unserem Kindergarten St. Wolfgang I entstand diese in sich geschlossene Chorgruppe für Kinder des Vorschulalters bis sechs Jahre nach den Sommerferien 2016. Neben einfachen Kinder- und Kirchenliedern (NGL und klassisch) entdecken die Kinder durch Rhythmus- und Stimmspiele ihre Stimme und bekommen musikalische Grundinhalte vermittelt. Die Proben finden in der Regel im Pfarrheim von St. Wolfgang statt; Entdeckungsreisen mit Hinweisen auf das aktuelle Thema im Kirchenjahr durch die Kirche und über das Pfarrgelände gehören ebenso dazu.

Hören kann man den Vorschulchor bei den Gottesdiensten des Kindergartens, u.a. zu Lichtmess, bei einer Maiandacht oder auch Weihnachten.

Der Vorschulchor ist Mitglied im Diözesanverband Regensburg der Pueri Cantores.

KontaktKirchenmusiker Thomas Engler

Singkreis

„Mehr als Worte sagt ein Lied“

Der Singkreis in der Pfarrei St Wolfgang ist kein Chor mit wöchentlichen Proben und einem gewissen stimmlichen und musikalischen Anspruch an seine Mitglieder. Wir sind ein offener Kreis, Menschen unterschiedlichen Alters, die Freude haben am gemeinsamen Singen und dabei immer wieder erfahren dürfen, dass Singen der Seele guttut.

Auf dem „Programm“ stehen meist die sogenannten Neuen Geistlichen Lieder, deren Texte und Melodien wir uns zwanglos erarbeiten, so dass sie uns im Alltag Glaubens- und Lebenshilfe werden können. Zu verschiedenen Anlässen gestalten wir mit unseren Liedern liturgische Feiern (z.B. Lichter-Rorate im Advent).

Unsere Treffen sind einmal im Monat, dienstags von 19.30 bis 21.00 Uhr. Schauen Sie gern mal unverbindlich bei uns herein! Den jeweils nächsten Termin können Sie im Pfarrbüro, bei Elisabeth Preuß oder Hildegard Hock erfragen.

Kontakt und Leitung: Hildegard Hock, Email: singkreis@wolfgangskirche-regensburg.de.

Stimmbildung

Für die Sänger-/innen der Erwachsenenchöre unter der Leitung von unserem Kirchenmusiker besteht, als Erweiterung zur chorischen Stimmbildung bei jeder Chorprobe, die Möglichkeit zur Einzelstimmbildung / „Nachhilfe“ bei unserm Kirchenmusiker Thomas Engler. In lockerer Atmosphäre wird an der Atemtechnik und Vokalfarben für einen gemeinsamen Chorklang gefeilt und an komplizierten Stellen des Chorprogrammes gearbeitet. Bei Bedarf wird auch der Kontakt zu Gesangspädagoginnen/Gesangspädagogen der Region vermittelt. Die Termine werden individuell abgesprochen.

Zur Zeit keine Proben.

Jugendendsemble