Pfarrei St. Wolfgang Regensburg

Sonstige Einrichtungen

Pfarrbücherei

Bestand: 6.200 Bücher (Kinder- Erwachsenen-, Sachbuchliteratur) sowie zahlreiche Audio-CDs, DVDs und Zeitschriften.

Online: Pfarrbücherei
Adresse: Pfarrheim St. Wolfgang, 1. Stock (Bischof-Wittmann-Str. 24c, 93051 Regensburg; links um die Kirche herum).

Unsere Öffnungszeiten:
– Montag 16.00 – 18.00 Uhr
– Mittwoch 15.00 – 17.00 Uhr
– Freitag 17.00 – 19.00 Uhr.
In den Ferien bleibt die Pfarrbürcherei geschlossen.

Ansprechpartnerin: Helga Antesberger
Email: buecherei@wolfgangskirche-regensburg.de

Freizeitheim Lindach

Ein Freizeithaus für max. 20 Personen für alle Gruppierungen und Verbände der Pfarrei.
Neben der idyllisch gelegenen Hütte steht ein ca. 6000 qm großes Wald- und Wiesen-Areal zur Verfügung, das besonders gerne von den Verbänden der Pfarrei genutzt wird.
Von den Jugendverbänden der Pfarrei wird das Freizeitheim Lindach alternativ auch als Zeltlagerplatz genutzt.
Kontakt für Reservierungen: Wenn Sie das Freizeithaus buchen wollen, können Sie im Belegungsplan nach freien Terminen suchen und dann eine Buchungsanfrage stellen.
Seit 1946 gehört das Freizeitheim in Lindach, am Waldrand vom Kelheimer Forst gelegen, der Kirchenstiftung von St. Wolfgang. Es ist eine ehemalige Jagdhütte, zu erreichen über Bad Abbach, Poikam, Kapfelberg.
Jedes Jahr findet im Herbst eine Holzaktion statt. Bei dieser Holzaktion legen Helfer der Pfarrei den Holzvorrat für das kommende Jahr an. Des Weiteren werden Hecken, Baumpflegearbeiten und kleinere Instandhaltungsmaßnahmen am Haus durchgeführt. Auch unter dem Jahr gibt es fleißige Helfer, die mit viel Arbeitseinsatz und Engagement das Haus und die Anlage Instandhalten.

Caritas-Sozialstation Mitte-Ost

Aufgabengebiete: häusliche Kranken- und Altenpflege, hauswirtschaftliche Versorgung und Beratung sowie Vermittlung sozialer Dienste (wie z. B. Essen auf Rädern) und der Verleih von Pflegehilfsmitteln (z. B. Krankenbetten).
Trägergemeinschaft: Zwölf Pfarreien (u.a. St. Wolfgang), der Vinzentiusverein, der die Verwaltungsräume zur Verfügung stellt, und der Diözesan-Caritasverband.

Versorgungsgebiet: Dompfarrei St. Ulrich, Pfarreien Cäcilia, St. Anton, St. Emmeram, Mater Dolorosa, Herz Jesu, St. Franziskus Burgweinting, Maria Himmelfahrt Hohengebraching, Oberisling, Leoprechting, St. Wolfgang Kumpfmühl, St. Paul Königswiesen, St. Josef Ziegetsdorf
Pflegedienstleiterin: Sabrina Fichtel
Stellvertretung: Laura Mitas

Kontakt:
Caritasverband Sozialstation Mitte-Ost
Obermünsterplatz 5
93047 Regensburg
Tel. +49 941 978081 (Mo – Fr 8:00 – 14:00 Uhr)
Email: mitte-ost@caritas-sozialstation-regensburg.de
Internet: https://caritassozialstationregensburg.de/mitte-ost/

Seelsorge am Bezirksklinikum und in der Universitätsklinik

Auf dem Pfarrgebiet von St. Wolfgang liegt das Bezirksklinikum Regensburg. Eine wichtige Unterstützung in der Hilfe für die Betroffenen, Angehörigen und das Personal ist die Unterstützung und Begleitung auf der geistlichen Ebene.

Kontakt im Bezirksklinikum:
Diakon Harald Wieder, katholischer Klinikseelsorger
Telefon: +49 941 941-1930 oder -8085
E-Mail: harald.wieder@medbo.de
Die doppeltürmige Kirche St. Vitus liegt auf dem Gelände des Bezirksklinikums und dient als Krankenhauskirche. Hl. Messen werden jeden Sonntag um 9.30 Uhr gefeiert. Der Kirche ist ein Museum angeschlossen.

Auch das Universitätsklinikum liegt auf dem Gebiet der Pfarrei St. Wolfgang. Dem Universitätsklinikum sind eigene Seelsorger zugeteilt.
Sonntags ist um 9.30 Uhr hl. Messe in der Kapelle des Klinikums.