Kreuzgang

Matt schimmert der helle Kunststein, durch seine leichte Marmorierung wirkt er wie lebendig. Die Schauwand öffnet sich großflächig zur Kirche hin und ist im oberen Bereich in ein reiches und filigranes Maßwerk unterteilt. In Höhe und Länge passt sich das lichte Foyer der Niederkirche an; mit einem Ausmaß von 7,40 Meter beziehungsweise 38,60 Meter will der lamellenartige Boden Weg und Straße im Gebäude sein.

Die Anlage ähnelt einem Kreuzgang, denn der Flur umschließt mit den Kolonnaden und der Kirche ein Geviert.

Gleicht euch nicht dieser Welt an,
sondern wandelt euch
und erneuert euer Denken,
damit ihr prüfen und erkennen könnt,
was der Wille Gottes ist.
Der Christ in der Welt, Röm 12,2

• kreuzgang

Wolfgangsäule

Vor der Wolfgangssäule, das einzige runde Element in der Fassade, sind Ereignisse aus dem Leben des Pfarrpatrons stichwortartig festgehalten. Auf einer Bodenscheibe ist das Hochgrab Wolfgangs von der Kirche in rotbrauner Kontur eingebrannt, darunter wurde Erde aus seinem Sterbeort Pupping aufgeschüttet. Mittels Glas, Licht und Farbe glänzen Wolfgangs Taten auch heute.

Herr, wer darf Gast sein
in Deinem Zelt,
wer darf weilen
auf Deinem heiligen Berg?
Der makellos lebt,
das Rechte tut
und der von Herzen die Wahrheit sagt.
Pilgerlied, Ps 15, 1-2

• wolfgangssaeule
  • wolfgangssaeule-2

Wolfgangsaal

Das Pfarrheim plante Architekt Peter Böhm (geb. 1954) aus Köln, ein Enkel des Kirchenbaumeisters. Bauliche Elemente heben den Saal hervor: die Ausgewogenheit der Proportionen, die Lichtführung und das leuchtende, pfingstliche Rot der Deckenbemalung.

• wolfgangssaal

Saalkreuz

Lichteffekte prägen Kirche wie Pfarrheim, zum Beispiel das Kreuz im Wolfgangsaal. Es ist das Christkönigsmotiv aus dem Altarraum von St. Wolfgang. Im Blattgold leuchtet Jesu Gottheit im Leiden auf.

Beide Werke von Bernd Nestler, Regensburg.

• saalkreuz

Abendstimmung

Das Pfarrheim beim ehemaligen Römerkastell wirkt transparent und einladend. Die Kolonnaden schaffen einen Innenhof gleich einem frühchristlichen Atrium.

• abendstimmung
  • abendstimmung-2

Würdigung

In Kumpfmühl dominiert die unverwechselbare Gestalt der Wolfgangskirche auf dem Königsberg. Mit ihr wurde das historische Regensburg um ein Wahrzeichen aus der Neuzeit bereichert. Bei der Einweihung der Kirche wie sechs Jahrzehnte später bei der Fertigstellung des Pfarrheims war vieles an den Gebäuden eine Neuheit.

St. Wolfgang ist eine zu Stein gewordene Verkündigung, ein eindrucksvolles Symbol unseres Glaubens.

• wolfgangskirche-ferne
  • abend