frauenbund.png

Zweigverein St. Wolfgang

Der Frauenbund ist der größte Verband bundesweit in der Kirche. Frauen jeden Alters, in unterschiedlichen Lebenssituationen und mit verschiedenen Interressen haben bei uns Platz. Unser Zweigverein hat derzeit 80 Mitglieder. Wir gestalten die Pfarrgemeinde aktiv mit, besonders im Bildungs- und Kulturbereich.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen und eingeladen, an den Veranstaltungen des Frauenbundes teilzunehmen.

Unsere Vorstandschaft

Veronika Alz, Tel. 0941 38 21 91 40
Christel Reil, Tel. 0941 99 34 29

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Infos zu Terminen und Veranstaltungen.

Zweigverein St. Wolfgang - Wer sind wir? Was trägt uns? Vorteile einer Mitgliedschaft!

Falls Sie sich für unseren Zweigverein im Besonderen oder den Frauenbund im Allgemeinen interessieren finden Sie hier die entsprechenden Links:
Hier der Flyer  unseres Zweigvereines
Die Internetadresse des Diözesanverbandes: www.frauenbund-regensburg.de
Die Internetadresse des Verbraucherservice Bayern: www.verbraucherservice-bayern.de

Jahresprogramm 2019

Hier unser Jahresprogramm 2019 zum Herunterladen.
Zu unseren Veranstaltungen ist jeder - auch Nichtmitglieder- herzlich willkommen!

Erntedankfeier des Frauenbundes

Am 30.09.2017 feierte unser Frauenbund das Erntedankfest. Um 12.00 Uhr begannen wir die Feier mit einem gemeinsamen Mittagessen. Das reichhaltige und abwechslungsreiche Buffett wurde von unseren Frauen gekocht und vorbereitet. Nach dem Mittagessen fanden wir uns in einem Stuhkreis zusammen. Veronika Alz hatte zum Erntedank einen spirituellen Impuls vorbereitet. Nachdem wir die Schöpfungsgeschichte hörten setzten wir uns mit Gott, seinen geschenkten Gaben durch die Natur, mit unserer Umwelt und den Menschen auseinander. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe arbeitete an einem Papiermosaik frei nach Van Gogh´s "Stilleben mit Qitten". Die zweite Gruppe malte Erntedankmanalas aus. Zum Schluß saßen wir noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen und ließen den schönen Nachmittag ausklingen.
Erntedank 2017 2Erntedank 2017 3Erntedank 2017 4Erntedank 2017 5

Kräuterbinden des Frauenbundes

Zusammen mit dem Zweigverein Ziegetsdorf wurden dieses Jahr unter den Arkaden des Pfarrheimes Kräuterbüschel für Maria Himmelfahrt gebunden. Von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr wurden unzählige Büschel mit den verschiedensten Kräuter und Heilblumen zusammengestellt. Nur eine kurze Kaffeepause zur Stärkung unterbrach die Arbeit der fleißigen Helferinnen. Die Büschel wurden bei den Messen in St. Wolfgang und St. Theresia gegen eine freiwillige Spende an die Kirchenbesucher verteilt. Dieses Jahr konnte unser Zweigverein ca. 840,00 Euro Erlös und der Zweigverein 300,00 Euro Erlös verzeichnen. Unser Zweigverein wird wie jedes Jahr einen Teil des Erlöses spenden. Ein Dankeschön an alle Sammlerinnen, die tagelang Kräuter für diese Aktion gesammelt haben. Ebenfalls ein Dankeschön an alle Binderinnen, Verteilerinnen und sonstigen Helfern, die diese Aktion jedes Jahr zu einem großen Erfolg führen.
Kräuter1 2017Kräuter2 2017Kräuter3 2017

Neuer Vorstand des Frauenbundes

Am 22. März 2017 hat der Frauenbund seinen neuen Vorstand gewählt.

Das neue Vorsitzendenteam besteht aus Veronika Alz, Christel Reil und Michaela Wilhelm.

Als Beisitzende wurden Marianne Ettlinger, Luisa Fischer, Birgit Thoma und Hedwig Wetzel gewählt.

Die neuen Kassenrevisorinnen sind Annemarie Pengler und Helene Tuchscherer.

Für 12 Jahre als Vorsitzende wurde Luisa Fischer und 12 Jahre als Schatzmeisterin wurde Helene Tuchscherer jeweils die goldene Ehrennadel des Frauenbundes verliehen.