Die Römerstraßen

  • roemerstrassen
Etliche Straßenzüge führten zum Kastell, eine Umgehungsstraße verband sie miteinander. Im Süden des Kastells (beim heutigen Kirchplatz) vermuten neueste Forschungen das Haupttor, die Porta Principalis Dextra. Hier begann die Fernstraße über Ziegetsberg (heute etwa der Verlauf der Augsburger Straße). Auf dem Ziegetsberg, von dem aus man (aus Süden kommend) erstmals das Lager und den Donaubogen überblicken konnte, stand ein großes Merkur-Heiligtum für Reisende und Kaufleute (in der heutigen Merkurstraße), wo die Händler in der Hoffnung auf gute Geschäfte der Gottheit Merkur opferten. Zur Provinzhauptstadt Augsburg war es drei Tagereisen weit. Meilensteine zählten die Entfernung aus Rom.

Im Bild sind die römischen Straßenzüge braun gezeichnet. Die Bezeichnungen für Wege und Tore waren bei allen römischen Lagern gleich.