85 Jahre christliche Mutterschaft

chr-fr-mt_2011-10-01-5.jpgMit einem Festakt und einem Rückblick feierte Anfang Oktober 2011 der Christliche Frauen- und Mütterverein St. Wolfgang sein 85-jähriges Bestehen.

Bereits 1850 hatten sich in Lille, Nordfrankreich, Mütter zusammengeschlossen. Es ging ihnen um den tiefsten Sinn christlicher Mutterschaft. Die neue Bewegung überschritt bald die Landesgrenze. 1871 wurde Regensburg zum Mittelpunkt der deutschen Müttervereine, die sich schnell ausbreiteten. Ihr Standort war von Anfang an die Pfarrei. Die Gruppen wirken in Verbundenheit mit dem Pfarrer.

Richr-fr-mt_2011-10-01-26.jpgchard Partheter und Alexander Aigner umrahmten mit Musik am Klavier die Jubiläumsfeier.

Die Vorsitzende, Frau Martha Tezzele, gratulierte sechs Frauen, die in diesem Jahr das gleiche Alter wie der Verein erreichten. chr-fr-mt_2011-10-01-133.jpgGanz besondere Glückwünsche durfte Frau Walburga Wiendl, die seit 1938 Mitglied ist, zu Ihrem 100. Geburtstag entgegennehmen.

Den krönenden Abschluss der 85-Jahr-Feier bildete der Festgottesdienst, gestaltet vom Kirchenchor der Pfarrei unter der Leitung von Herrn Chordirektor Norbert Grünbeck.

Weitere Bilder von der Jubiläumsfeier finden Sie in unserer Fotogalerie [...]