Kinder- und Jugendensembles

Vorschulschor - Singen im Kindergarten
In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten St. Wolfgang I entstand diese Chorgruppe für Kinder des Vorschulalters bis sechs Jahre nach den Sommerferien 2016. Neben einfachen Kinder- und Kirchenliedern (NGL und klassisch) entdecken die 15-20 Kinder durch Rhythmus- und Stimmspiele ihre Stimme und bekommen musikalische Grundinhalte vermittelt.
Die Proben finden in der Regel im Pfarrheim von St. Wolfgang - außerhalb der Ferien des Kindergartens – freitags statt.  Die Kinder gestalten regelmäßig die Kindergottesdienste des Kindergartens im Laufe des Jahres, eine Gestaltung einzelner Familiengottesdienste ist in Planung.

Zur Zeit keine Proben.

Jugendendsemble
Zur Zeit keine Proben.

Die Sparte "Kinderchor" in unserer Pfarrei ist Mitglied beim internationalen Verband „Pueri Cantores“; weitere Informationen, auch zum ISK auf den Seiten des Regionalverbandes „Pueri Cantores Regensburg“.

Männerensemble St. Theresia et St. Wolfgang

Männerchor 2016Das Männerchorensemble entstand aus nach wie vor singbegeisterten und der Tradition „kirchlicher Männerchor“verbundenen ehemaligen Mitgliedern des 2014aufgelösten Knaben-und Männerchores St. Theresia. 2001 erfuhr der Theresienchor eine besondere Ehrung: Es wurde ihm diePalestrina-Medaille alsAuszeichung des ACV für über 100 Jahre unterbrechungsfreie kirchenmusikalische Tätigkeit verliehen.
(Aufnahme T.Engler 2016)

Unter der Leitung von Kircmusiker Thomas Engler werden seit Mitte 2015 wieder moderne und klassische Messen, Motetten und auch gregorianische Gesänge von den Herren geprobt, um sowohl in der Theresienkirche wie auch seit dieser Neugründung in St. Wolfgang aufgeführt zu werden. Feste Punkte für die Gottesdienstgestaltung sind aktuell die Sonntagsmesse durch Scholagesänge, wie auch die Festtage Gründonnerstag, Ostern, Pfingsten, das Theresienfest und traditionell der zweite Weihnachtsfeiertag.

Die Proben finden wöchentlich im Pfarrheim von St. Wolfgang, dienstags von 19.45-21.30h  statt; lediglich in den Sommerferien ist probenfreie Zeit.

Zu den Hörproben
Sanctus & Benedictus"

Kirchenchor

DSCN5348Seit der Errichtung der Pfarrei 1921 durch Bischof Antonius von Henle singt auch der Kirchenchor in den verschiedenen seit jenem Datum genutzten Räumen. In der seitdem stetig wachsenden Chornotenbibliothek mit weit über 1000 Einzeltiteln finden sich sogar noch einige Exemplare aus der Gründungszeit der Pfarrei!

Der Schwerpunkt des Kirchenchores liegt auf der Gestaltung der Festmessen im Verlauf des Jahres, wo neben liebgewonnenen Klassikern auch immer wieder neue Messvertonungen, Motetten und Liedsätze in unterschiedlichen Sprachen präsentiert werden. Mehrfach im Jahr wird der Chor dabei um Solisten und Instrumentalisten erweitert, z.B. zum jährlichen – für alle Interessierten offenem – Chorprojekt „Patrozinium“.
Damit die ca. 30 Gottesdienstgestaltungen im Jahreslauf möglich sind, brauchen wir dringend Verstärkung – besonders in den Herrenstimmen! Je mehr sich in den Proben zusammen finden, umso leichter lässt sich das Fehlen von einzelnen bei Auftritten verkraften.
Schauen Sie bei den wöchentlichen Proben im Pfarrheim – donnerstags, 19.45 Uhr  bis 21.30 Uhr – vorbei, die aktuell 20 Sängerinnen und Sänger, sowie der Chorleiter Thomas Engler freuen sich über jede motivierte neue Sängerin bzw. jeden neuen motivierten neuen Sänger.

Zwei Hörproben aus dem Sommerkonzert 2023 finden Sie unter diesen Links: Vierne "Messe Solennelle: Sanctus & Benedictus"

Stimmbildung

Für die Mitsingenden der Erwachsenenchöre besteht als Erweiterung zur chorischen Stimmbildung vor jeder Chorprobe auch die Möglichkeit dienstags zwischen 18 Uhr und 19.30 Uhr - also vor der Probe des Männerensembles - zur Einzelstimmbildung / "Nachhilfe" bei unsererm Kirchenmusiker Thomas Engler.
In lockerer Atmosphäre wird an der Atemtechnik und Vokalfarben für einen gemeinsamen Chorklang  gefeilt und an komplizierten Stellen des Chorprogrammes gearbeitet.  Bei Bedarf wird auch der Kontakt zu Gesangspädagoginnen/Gesangspädagogen der Region vermittelt.

Die Spontis

SpontisDas spontane Familiengottesdienstensemble – kurz „Spontis“ – entstand aus singbegeisterten Eltern von Kinderchorkindern und einigen Instrumentalisten der Pfarrei. Bei den kurzfristig vor dem jeweiligen Kinder-, Jugend-, Familien- und Vorbereitungsgottesdiensten für die Erstkommunion einberufenen Proben werden neben neuem geistlichen Liedgut auch fremdsprachige Lieder, mehrstimmige Taizegesänge und Rufe einstudiert und zusammen mit dem Kinder- und Jugendchorensembles im Gottesdienst gesungen. Egal ob mit dem Einsatz der Stimme, der Gitarre, Flöte, Klarinette …. jede und jeder sind bei den kurzweiligen Proben, Zusammensein und Gottesdiensten willlkommen!

Proben finden nach Absprache im Pfarrheim statt.

Singkreis

„Mehr als Worte sagt ein Lied“

Der Singkreis in der Pfarrei St Wolfgang ist kein Chor mit wöchentlichen Proben und einem gewissen stimmlichen und musikalischen Anspruch an seine Mitglieder. Wir sind ein offener KreisMenschen unterschiedlichen Alters, die Freude haben am gemeinsamen Singen und  dabei immer wieder erfahren dürfen, dass Singen der Seele guttut. Auf dem „Programm“ stehen meist die sogenannten Neuen Geistlichen Lieder, deren Texte und Melodien wir uns zwanglos erarbeiten, so dass sie uns im Alltag Glaubens- und Lebenshilfe werden können. Zu verschiedenen Anlässen gestalten wir mit unseren Liedern liturgische Feiern (z.B. Lichter-Rorate  im Advent). Leitung: Hildegard Hock.

Unsere Treffen sind normalerweise jeden ersten Dienstag im Monat jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr.
Schauen Sie gern mal unverbindlich bei uns herein! Den jeweils nächsten Termin können Sie im Pfarrbüro, bei Elisabeth Preuß oder Hildegard Hock erfragen. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.