Kirchenchor

DSCN5348Seit der Errichtung der Pfarrei 1921 durch Bischof Antonius von Henle singt auch der Kirchenchor in den verschiedenen seit jenem Datum genutzten Räumen. In der seitdem stetig wachsenden Chornotenbibliothek mit weit über 1000 Einzeltiteln finden sich sogar noch einige Exemplare aus der Gründungszeit der Pfarrei!

Der Schwerpunkt des Kirchenchores liegt auf der Gestaltung der Festmessen im Verlauf des Jahres, wo neben liebgewonnenen Klassikern auch immer wieder neue Messvertonungen, Motetten und Liedsätze in unterschiedlichen Sprachen präsentiert werden. Mehrfach im Jahr wird der Chor dabei um Solisten und Instrumentalisten erweitert, z.B. zum jährlichen – für alle Interessierten offenem – Chorprojekt „Patrozinium“.
Damit die ca. 30 Gottesdienstgestaltungen im Jahreslauf möglich sind, brauchen wir dringend Verstärkung – besonders in den Herrenstimmen! Je mehr sich in den Proben zusammen finden, umso leichter lässt sich das Fehlen von einzelnen bei Auftritten verkraften.
Schauen Sie bei den wöchentlichen Proben im Pfarrheim – donnerstags, 19.45 Uhr  bis 21.30 Uhr – vorbei, die aktuell 20 Sängerinnen und Sänger, sowie der Chorleiter Thomas Engler freuen sich über jede motivierte neue Sängerin bzw. jeden neuen motivierten neuen Sänger.

Zwei Hörproben aus dem Sommerkonzert 2023 finden Sie unter diesen Links: Vierne "Messe Solennelle: Sanctus & Benedictus"